Helmut Taubmann

Bauingenieur und Sachverständiger

VITA Helmut Taubmann

Helmut Taubmann Mit über 40 Jahren "am Bau" kann ich inzwischen auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der viele Probleme vorausschauend vermeiden oder beim Bauen schneller erkennen läßt.

Mit Maurerlehre und Studium als Bau-Ing. (u. a. mit Straßen-, Kanal- und Brückenbau) und mit längjähriger Tätigkeit als Bauleiter und auch als Betriebsleiter in verschiedenen mittelständischen Baufirmen bin ich z. B. auch mit Tiefbauarbeiten vertraut.

Seit über 30 Jahren arbeite ich jedoch im "Schlüsselfertigen Wohnungsbau" und habe größere Baumaßnahmen als Bauleiter betreut. Ebenso wurden im Rahmen meiner Bauleitungs-Tätigkeit zahlreiche Umbau- und Sanierungs-Arbeiten durchgeführt. Die hierbei gesammelten Erfahrungen kamen und kommen meiner seit über 25 Jahren ausgeführten Sachverständigen-Tätigkeit zugute.

Auch heute werden über das Ing.-Büro Helmut Taubmann Umbauten und Sanierungen durchgeführt. So ist es möglich, ständig auf dem neuesten Stand im "Baugeschehen" zu sein und die Sorgen und Probleme der Bauherren und der Baufrauen - aber auch der ausführenden Firmen - zu verstehen.

Hier hat sich die "Baubegleitende Qualitätsüberwachung", die wir inzwischen seit fast 20 Jahren anbieten, als gern genutzte Unterstützung für Bauherrn bewährt.

Eine fortwährende Weiterbildung durch Seminare und (Firmen)-Schulungen ist - insbesondere im Zusammenhang mit der Sachverständigentätigkeit - eine Selbstverständlichkeit.

Im Einzelnen bieten wir folgende Leistungen an:
- Baubegleitende Qualitätsüberwachung
- Durchführung von Umbauten und Sanierungen
- Abnahme von Neubauten und Eigentumswohnungen
- Planung, Baubetreuung, Bauleitung als Teil-Leistungen

Wir erstellen auch
- Wertermittlungen für Gebäude (wenn Sie z.B. ein Haus kaufen oder verkaufen wollen!)
- Bauschaden-Gutachten, z. B. bei Schimmelbefall, Wasserschäden usw.
- Beweissicherungs-Gutachten

Vertrauen Sie uns! Home